Schulfest 2024

12. Juli 2024: Die Grundschule Steinwiesen feiert Schulfest
Schulfest GS Steinwiesen (15).jpg

Schulfest der Grundschule Steinwiesen sollte vor allem eins – Spaß machen – Vereine konnten sich präsentieren

Lachende, tobende und vor allem spielende Kinder bevölkerten den Schulhof und den Sportplatz. In der Turnhalle bewiesen die Kinder an den Turngeräten ihr Können. Genau wie das Fahren mit den „etwas anderen“ Fahrrädern des Radsportvereins Concordia, wo man außerdem das Spielen und das Schießen mit dem Radball auf das Tor ausprobieren konnte. Eine manchmal ganz schön wackelige Angelegenheit, so ganz ohne Bremsen und Rücktritt. Aber die „Profis“ unter den Kids hatten ihre Räder schon ganz schön in Griff. Die Freude am Ausprobieren wurde in diesem Jahr beim Schulfest der Grundschule Steinwiesen ganz großgeschrieben. Da flogen die Tennisbälle „Eimerweise“ über das Netz, die Kamera hinter dem Fußballtor musste oft wieder aufgestellt werden und beim „Tortuchschießen“ rollte der Ball nicht so oft durch die Torlöcher. Verbissen wurde beim „Trippelparcours“ gekämpft – „Mann gegen Mann“ – wer war besser und schneller. Vor allem die Jungs waren hier in ihrem Element, Fußball geht halt immer irgendwie gut ab. Etwas ruhiger, aber nicht weniger spannend war die Station des Traditionellen Karate Steinwiesen. Selbstverteidigung, wie wehre ich einen Angriff ab und die richtige Schrittstellung wurden gezeigt und die Kinder konnten das gleich ausprobieren. Wer sich schon ausgetobt hatte, bastelte gerne einen Button am Tisch der OGTS, der offenen Ganztagsschule. Für Abkühlung sorgte die Feuerwehr Steinwiesen, die jedem Kind die Chance gab, das Löschen zu üben und sich bei den sommerlichen Temperaturen etwas abzukühlen. Immer in der Hoffnung, das Interesse bei dem einen oder anderen Nachwuchsretter zu wecken. Die Lose der Tombola waren schnell ausverkauft, die Kuchentheke verwöhnte mit vielen Köstlichkeiten und leckeres Eis schmeckte eigentlich jedem. Der Spaß und das Spiel war an diesem Tag einfach das Wichtigste.

Musikalisch ging es beim Stand von „Sound Fusion“, dem „Musiknachwuchsensemble“ zu. Unter der fachmännischen Leitung der Dirigenten und Musiker aus Steinwiesen, Neufang und Birnbaum wurden viele Instrumente ausprobiert, von der Flöte bis hin zur Tuba. Eröffnet hatte das Schulfest das Nachwuchsorchester Sound Fusion zusammen mit der Bläserklasse unter der Leitung von Paula Smettane und begeisterte die zahlreichen Besucher.

Unsere Schulleiterin Michaela Weinmann freute sich über den großen Ansturm an Gästen, besonders von Bürgermeister Gerhard Wunder und Schulamtsleiter Ulrich Lang. Wer gemeinsam lernt, der soll auch gemeinsam feiern und diesen besonderen Tag einfach genießen. Ihr Dank galt allen, die dieses Fest möglich gemacht haben. Vor allem den Vereinen, die sich hier mit eingebracht haben.

Bericht und Bilder: Susanne Deuerling