Bamberger Symphoniker

16. Oktober 2024: CheXperiment: Die Grundschule Steinwiesen bei den Bamberger Symphonikern
Bamberger Symphoniker -9-.jpg

Am vergangenen Mittwoch fuhren wir mit allen Klassen nach Bamberg. Dort durften wir eine Schülervorstellung der Bamberger Symphoniker besuchen. Nicht nur die sagenhafte Atmosphäre des Konzertsaals und die Darbietung des Orchesters faszinierten die Kinder. Herzklopfen verursachte auch der Moderator Tobias Krell, der uns durch das Konzert führte. Tobias Krell, auch besser bekannt als „Checker Tobi“, erforschte gemeinsam mit den Kindern das Thema „Gefühle in der Musik“. Anhand verschiedener Musikstücke erlebten wir, welche Gefühle die Musik in uns auslöst und welche Instrumente man verwenden kann, um bestimmte Emotionen auszudrücken. Dirigiert wurden die Werke von Katharina Wincor. Mit vielen glücklichen Gefühlen kehrten wir wieder nach Steinwiesen zurück. Diesen besonderen Tag werden wir so schnell nicht vergessen.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Elternbeirat, der durch eine großzügige Bezuschussung diese tolle Schulfahrt ermöglicht hat.